Supervision für Lehrkräfte

Lehrkräfte werden häufig mit sozialen Störungen im Unterricht und destruktiven Verhaltensweisen der Schülerinnen und Schüler konfrontiert. Sie müssen auf Belästigungen, Beschimpfungen,  Schul- und Unterrichtsverweigerung sowie hohe Fehlzeiten reagieren. Lehrkräfte sind beruflich stark eingespannt und die Erwartungen und Leistungsansprüche sind ausgesprochen hoch.

 

Oftmals geraten sie dadurch an ihre persönlichen Grenzen; Hilflosigkeit breitet sich aus. Im Kollegenkreis herrschen Konkurrenz-, Zeit- und Leistungsdruck. Zudem gestaltet sich das Verhältnis zu den Eltern manchmal als schwierig und belastet – gegenseitige Schuldzuweisungen sind das Resultat. 


Supervisionsthemen sind zum Beispiel:

  • Mobbing, Gewalt, ADS, Drogenkonsum oder Unterrichtsstörungen innerhalb der Klasse
  • Sie fühlen sich in Ihrer Arbeit stets kontrolliert.
  • Sie wissen nicht, wie Sie Ihr Arbeitspensum schaffen können.
  • Sie wünschen sich mehr Unterstützung aus dem Kollegenkreis.
  • Sie fühlen sich müde, ausgebrannt, leer und unzufrieden.
  • Sie benötigen Hilfe im Umgang mit einer bestimmten Art von Kindern oder ihrer Eltern.
  • Im Kollegenkreis herrschen unangenehme Konflikte oder Rivalitäten.
  • Sie fühlen sich von Ihrer Schulleitung im Stich gelassen.

In unserer Supervision setzen wir für all diese und weitere Probleme mit der „Autorität durch Beziehung“ nach Haim Omer an. Gemeinsam entwickeln wir dabei Strategien, die konstruktives Handeln in kritischen Situationen wieder möglich machen.